Dr. Mahsa Majdani | Zahnarzt Berlin Spandau

Schonende und moderne Zahnerhaltung in Berlin Spandau

Was ist Endodontie?

Der Begriff Endodontie leitet sich aus dem Griechischen ab, "Endodont" bedeutet sinngemäß "das sich im Zahn Befindende".

Unter Endodontie oder Endodontologie versteht man einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich schwerpunktmäßig mit Erkrankungen des Pulpa-Dentin Komplexes und der periapikalen Gewebe des Zahnes beschäftigt.

Dies sind unter anderem chronische oder akute Entzündungen des Zahnmarkes (Blut- und Lymphgefäße, Nerven und Bindegewebe) oder des Zahnhalteapparates (Parodont) als Folge einer endodontischen Erkrankung - meist verursacht durch Karies - und können im schlimmsten Fall zum Verlust des Zahnes führen. Daher ist eine besonders gründliche Behandlung der verästelten und teilweise schwer zugänglichen Wurzelkanäle elementar. Denn nur eine vollständige Entfernung von Nervengewebe und Bakterien gewährleistet einen dauerhaften Behandlungserfolg und kann den Zahn retten. Oberflächlich ausgeführte Wurzelkanalfüllungen sind die häufigste Ursache für erneute Infektionen.

Die häufigsten Behandlungen in der Endodontie sind Wurzelkanalbehandlungen. Darüber hinaus kann es in Fällen, in denen die Erstbehandlung der Wurzelkanäle fehlgeschlagen ist, eine Wurzelkanalbehandlungs-Revision geben. Ist auch diese nicht erfolgreich, wird oft eine chirurgische Wurzelspitzenresektion durchgeführt.

In Ihrer Zahnarztpraxis Spandau behandeln wir Wurzelentzündungen sorgfältig und allen voran schmerzfrei. Wichtig zu wissen ist, dass eine Wurzelentzündung nicht alleine abheilen kann und zeitnah medizinische Betreuung verlangt.

Was sind die Ursachen einer Wurzelkanal­entzündung?

Wurzelentzündungen werden in der Regel durch Karies verursacht. Während die Zahnfäule zu Beginn lediglich die Zahnoberfläche befällt, dringt diese im weiteren Verlauf tiefer in den Zahn ein. Gelangen die Bakterien in die Zahnwurzel können Sie hier eine Entzündung hervorrufen, die bekannte Wurzelentzündung.

Was sind die Symptome bei einer Wurzelkanal­entzündung?

Eine Wurzelentzündung vollzieht sich, wie auch Parodontitis, schleichend. Das bedeutet, dass Symptome erst dann auftreten, wenn bereits erheblicher Schaden entstanden ist. Zu den häufigsten Symptomen zählen z.B.:
Schmerzen bei Druck (frühes Stadium der Entzündung)
Pochender Dauerschmerz (späteres Stadium der Entzündung)
Plötzlicher Abbruch des Schmerzes (Absterben des Zahnnervs)
Geschwollenes Zahnfleisch
Um eine Wurzelkanalentzündung langfristig zu verhindern, empfehlen wir, regelmäßig in Ihrer Zahnarztpraxis Spandau vorzusprechen. So kann Karies frühzeitig entdeckt und Wurzelentzündungen vermieden werden.
Endodontie | Wurzelkanalbehandlung

Schmerzfreie Wurzelkanal­behandlung in Berlin

Die Wurzelkanalbehandlung in unserer Praxis erfolgt in 5 Schritten

1. Zuerst bohrt Ihr Zahnarzt Spandau die Zahnkrone vorsichtig auf, um Zugang zum Zahninneren zu erhalten.
2. Anschließend nutzt Ihr behandelnder Zahnarzt feine Feilen, um die engen Wurzelkanäle zu erweitern. Nur so ist es uns möglich, das schwer zugängliche System zu behandeln.
3. Sorgfältig wird daraufhin das entzündete Gewebe aus den Wurzelkanälen entfernt. Eine besonders gründliche Vorgehensweise ist hier elementar. Denn nur eine vollständige Entfernung von Nervengewebe und Bakterien gewährleistet einen dauerhaften Behandlungserfolg und kann den Zahn retten. Oberflächlich ausgeführte Wurzelbehandlungen sind die häufigste Ursache für erneute Infektionen.
4. Anschließend werden die nun hohlen Wurzelkanäle mit antibakteriellen Lösungen durchspült.
5. Liegt eine leichte bis mittlere Entzündung vor, werden die Wurzelkanäle aufgefüllt und bakteriendicht verschlossen. Bei schweren Entzündungen kann dieser Schritt allerdings einige Tage später erfolgen.

Was ist eine elektrometrische Messung?

Die elektrometrische Messung ist eine Methode zur genauen Bestimmung der Zahnwurzellänge. Nachdem die genaue Länge der Wurzel feststeht, kann die gesamte Wurzel gereinigt und somit der Erhalt des Zahnes weitesgehend gesichert werden.
In unserer Zahnarztpraxis in Berlin Spandau bieten wir unseren Patienten die schonende maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle an. Wie bei allen Behandlungen gehen wir auch hier mit größter Sorgfalt und Gründlichkeit vor.

Dr. med. dent. Mahsa Majdani
Gatower Straße 59

Telefon: 030 3622032

praxis@zahnarzt-spandau.com